PPC Masters Newsletter

Speaker

PPC Masters»Speaker
  • Maik Metzen

    Maik Metzen ist Geschäftsführer der internationalen Online Marketing Agentur Performics des Standorts Berlin, wo derzeit über 170 Mitarbeiter beschäftigt werden. Mit über 1600 Mitarbeitern in 41 Ländern gehört Performics zu den Top 3 Performance Agenturen weltweit. Maik kann auf über 10 Jahre Online Marketing Erfahrung zurück blicken. Während seines BWL-Studiums an der Universität zu Köln sammelte er einige praktische Erfahrungen im Search Marketing von Spreadshirt in Boston, USA. Vor der Gründung der AKM3 war Maik Metzen über zwei Jahre lang für den SEM-, SEO- und Controlling-Bereich von Hitmeister (jetzt Metro-Gruppe) verantwortlich. Bei Performics leitet Maik unter anderem die Teams Content- & Offpage Marketing, Search Engine Advertising und das Finance Department. Darüber hinaus ist Maik Co-Founder des Zigarren Onlineshops Noblego und Co-Autor des Buches „SEO – Strategie, Taktik und Technik“.

    Konferenz: SEA für B2B-Geschäftsmodelle

  • Jennifer Bölitz

    Jennifer Bölitz ist Senior SEA Consultant und leitet das PPC Team von Performics in Berlin. Mit über 1600 Mitarbeitern in 41 Ländern gehört Performics zu den Top 3 Performance Agenturen weltweit. Die gebürtige Berlinerin kam über die Betreuung von Online Games zum Online Marketing. Seit 2012 ist sie bei der Online Marketing Agentur und war maßgeblich am Aufbau des Berliner PPC Teams beteiligt. Ihr Fokus liegt auf der strategischen Beratung und Betreuung von bekannten Marken für den deutschen und internationalen Markt. Ihre durch zahlreiche Audits und Account-Optimierungen vielseitige SEA Expertise teilt Jennifer gerne als Autorin und Referentin auf Konferenzen, wie dem SEAcamp, der ADworld Experience oder auf der PPC Masters.

    Seminare: Google Shopping

    Seminare: SEA für Fortgeschrittene

    Konferenz: SEA für B2B-Geschäftsmodelle

  • Jakub Kašparů

    Jakub Kašparů ist Geschäftsführer der kleinen tschechischen PPC Agentur Lynt services, die auf Datenanalyse und die Automatisierung von PPC Kampagnen spezialisiert ist. Er arbeitet mit AdWords Scripts und API, mit Hilfe dessen er alles löst – von auf statistischen Funktionen basierende Anzeigentests über automatischen Datenbezug von Google Search bis hin zu speziellen Reports. In diesem Jahr hat Jakub mehr als 70 PPC Spezialisten in Tschechien ausgebildet. Seine Vorträge konzentrieren sich auf die PPC Automatisierung für Spezialisten ohne Programmierkenntnisse. Jakubs Arbeit beschränkt sich aber nicht nur darauf, sondern er bietet auch in-house Schulungen an – beispielsweise für große tschechische e-Commerce Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 100 Mio. Euro.

    Konferenz: Advanced automated AdWords reports

  • Hannah Kimuyu

    Hannah arbeitet seit über 16 Jahren im Bereich Digital Marketing, wovon sie allein 12 Jahre bei Greenlight gearbeitet hat und sie somit, nach den Geschäftsführern, am längsten für die Agentur tätig ist. Hannah hat also alle Entwicklungen im Bereich Digital selbst erlebt. Ein wichtiger Bestandteil für Hannahs Erfolg als Search Professional ist ihr historisches Wissen und das Verständnis, wie die Suche sich über die Jahre verändert hat und vor allem ihre praktische Erfahrung. Hannah ist die Innovationstreiberin der verändernden Paid Media Angebote von Greenlight und ihr Drang nach technischer Innovation trieb die Agentur in Richtung Retargeting-, Display und Paid Social Advertising, während andere Agenturen dies als Modeerscheinung abtaten. 2015 wurde Hannah, dank ihrer Bestimmtheit, aus Greenlight ein Vorreiterunternehmen zu machen,  als Googles und IPAs Search Superstar gekürt.

    Konferenz: Optimising Mobile Moments: An End-To-End Focus

  • Melanie Schlegel

    Melanie Schlegel, Jahrgang 1978 und geboren in Schleswig-Holstein, geht seit 2005 ihrer großen Passion für Onlinemarketing nach. Nach Abschluss des Diploms in Soziologie hat Frau Schlegel von 2005 bis 2008 strategisch und operativ SEA-Kampagnen für zahlreiche Kunden bei eprofessional, einer Hamburger Performance Agentur verantwortet. Es folgten einige Stationen auf Unternehmensseite, so verantwortete sie von Mitte 2008 bis Mitte 2011 das internationale SEA für PARSHIP in 14 Ländern und für Gay PARSHIP. Als Leiterin Business Development bei der pilot GmbH war Frau Schlegel ab 2013 für nachhaltige und umfassende Online Marketing Strategieentwicklung für Neukunden zuständig, ebenso wie für die Entwicklung von Bestandskunden. Seit Juli 2014 ist Frau Schlegel Abteilungsleiterin für SEA und PSM bei OTTO in Hamburg.

    Konferenz: Attribution als Steuerungsherausforderung für SEA – Datengesteuerte Prognostik zur Optimierung

  • Nico Loges

    Seit Ende der 90er Jahre ist Nico Loges im Online-Marketing tätig. Anfänglich war die Vermarktung von Musikern der Schwerpunkt seiner Arbeit. Anfang 2011 verschrieb er sich komplett dem performancegetriebenen Online-Marketing und verantwortete inhouse als “Head of” alle Marketingkanäle eines der größten deutschen Onlinehändler für Befestigungsmittel und Eisenwaren. Mitte 2014 folgte dann der Wechsel auf die Agenturseite. Bei web-netz betreut Nico Loges Kunden in den Bereichen Suchmaschinenwerbung und Performance Display/Programmatic. Als Autor gehen Veröffentlichungen im Fachbuch „Leitfaden Data Driven Marketing“ und im Agenturblog auf sein Konto. Des Weiteren gibt er entsprechende Fachschulungen und hält Vorträge auf verschiedensten Events.

    Konferenz: Remarketing – Flirt mit dem User. Abfuhr, Affäre oder ewige Treue?

  • Guido Pelzer

    Guido Pelzer, Consultant und zertifizierter Google Partner berät vor allem mittelständische Unternehmer und Marketingagenturen zu den verschiedenen Möglichkeiten des Internetmarketings. Bereits im Jahr 2000 startete er als Geschäftsführer eines internationalen Unternehmens mit dem Projekt >>Internetmarketing<< und hat quasi den Erfolgsweg von Google in Deutschland begleitet und dabei als Unternehmer die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der bezahlten Werbung in Google AdWords (SEA) live getestet. Die eigenen ersten Erfolge im Internet führten dann zu dem Entschluss dieses Onlinemarketing-Wissen anderen Unternehmen, vor allem KMUs zu vermitteln. Als Google Anfang 2008 externe Seminarleiter suchte, wurde Guido Pelzer einer der ersten 5 zertifizierten Google Trainer in Deutschland und besuchte die Europäische Google-Zentrale in Dublin. Aktuell schreibt er an seinem 6. Buch und erstellt Videotrainings für LinkedIn Austria.

    Konferenz: 10 kreative Tipps zur Adwords Kampagnen Optimierung

  • Carlo Siebert

    Carlo Siebert ist seit 2007 als Online Marketing Experte tätig. Neben seiner Kernkompetenz im Bereich PPC hat er sein Wissen rund um Online Marketing stetig erweitert und hält regelmäßig Vorträge zum Thema Online Marketing, aber auch Seminare und Inhouse-Schulungen. Auch veröffentlicht er regelmäßig Artikel auf Fachportalen zum Thema Online Marketing. Seit seiner Zeit als Freelancer hat Carlo neben Shops und Dienstleistern verschiedenster Größen auch Versicherungen und Banken wie die Sparkasse Finanzgruppe beraten und unterstützt. Aktuell ist er als Trainer für den Google Digital Workshop unterwegs und informiert über neue Termine auf carlosiebert.de .

    Konferenz: Was kann AdWords für andere Online Marketing Kanäle leisten und wie kann SEA diese unterstützen

  • Johannes Stabel

    Johannes Stabel ist seit 2009 in der Agenturszene im Bereich Suchmaschinen Marketing tätig. Als Head Of SEA verantwortet er bei der Berliner Full Service Agentur internetwarriors GmbH die Performance Kanäle SEA, Affiliate Marketing, Social Media und Email Marketing. Die kanalübergreifende Betrachtung, Bewertung und Aussteuerung aller Online Marketing Maßnahmen gehört zu seinen Kernkompetenzen. Als Autor veröffentlicht er regelmäßig Artikel rund um das Thema Online Marketing für den internetwarriors und OnPage.org Blog und in der Website Boosting. Er ist außerdem im Rahmen der Google Initiative Digital Workshop als Trainer unterwegs.

    Konferenz: Was kann AdWords für andere Online Marketing Kanäle leisten und wie kann SEA diese unterstützen

  • Filippo Trocca

    Filippo Trocca startete seine Arbeit 2007 als Search Marketing Specialist bei Staples Europe (Italien). Hauptsächlich betreut er die Bereiche SEO und SEA. Im Jahr 2010 zog er nach Paris um sich komplett auf den Bereich SEO für die neue Ecommerce Plattform von Staples zu konzentrieren. In 2011 ging Filippo nach Amsterdam, um das Staples Europe Web Analyse Team aufzubauen. Dort war er unter anderem für die Installation, das Setup und Training für Google Analytics für 18 Webseiten und Marketing Teams zuständig. 2014 ging er zurück nach Italien um als Spezialist bei iProspect zu arbeiten. Dort leitete er ein Team von 30 Experten und rief ein Web Analyse Team und ein SEO Team ins Leben. Derzeit ist Filippo Head of Digital Intelligence bei einer Marketing Agentur namens 3rdPLACE, die sich auf Daten Analyse spezialisiert hat. Dort entwickelte er Analytics Trainings, mit dem Ziel eine Institution zu kreieren,  in der Marketer speziell auf Web Analyse geschult werden.

     

    Konferenz: Advanced AdWords remarketing for ecommerce

  • Marco Volpe

    Marco Volpe ist Digital Marketing Speaker, Berater und Coach sowie Mitbegründer der italienischen Digital Marketing Agentur Edita – die sich auf Werbung und Online-Branding für tourismusbezogene Unternehmen spezialisiert hat. In Italien arbeitet er eng mit lokalen und internationalen Unternehmen zusammen, und hilft diesen, die Online-Sichtbarkeit zu erhöhen. Weiterhin ist er an der Förderung der Marke Italian Hospitality beteiligt. Seine Karriere begann Marco im Jahr 1993 – als Ideen- und Ratgeber für Unternehmen und Einzelpersonen zum Thema Informationstechnologien. Als Referent tritt er bei führenden Konferenzen und Veranstaltungen in Europa auf und hält Vorträge zu den Themen Search Engine Optimization, Online-Werbung, E-Mail-Marketing und Social Media Marketing. Weiterhin hält er Vorlesungen in den Kursen für Digital Marketing an der Bologna Business School. Zusätzlich zu seinen Zertifizierungen als Google AdWords Professional, Google Analytics IQ und Bing Accredited Professional hat Marco auch Themen wie Neuro-Linguistisches Programmieren, Business & Team Coaching sowie Agile Methodologies studiert und wurde in diesen Bereichen zertifiziert. Diese Ausbildung hilft ihm bei der schnellen Erkennung von Kundenzielen und möglichen Problemfaktoren und ermöglicht somit die besten Ergebnisse für den Kunden.

    Konferenz: Dynamic remarketing hand made

  • Bjorn Espenes

    Bjorn hat bereits drei erfolgreiche Internet-Unternehmen gegründet, die alle darauf ausgerichtet waren, profitable online Umsätze zu erwirtschaften. Zusammen mit Eric Maas gründete er 2009 Finch mit dem Ziel, die grösste Herausforderung in Paid Search zu lösen, nämlich das Erwirtschaften von profitablem Umsatzwachstum. Finch hat genau diesen Fokus für seine Kunden und tut dies mittels Automatisierung und Innovation, in dem der programmatische Ansatz die Grundlage bildet. Finch ist unter den top 5% Agenturen, die den Google Premier Partner Status haben und weist ein Team an Google zertifizierten Experten in 12 Ländern aus. Bjorn’s Mission mit Finch ist der beste Search Partner auf dem Planeten Erde zu sein. Bjorn ist in Norwegen geboren und aufgewachsen, hat an vielen Orten der Welt gelebt und lebt jetzt in Park City, Utah mit seiner Frau und zwei Kindern.

    Konferenz: 5 ways Programmatic will change the Paid Search industry

  • Erik Siekmann

    Erik Siekmann ist Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens für Performance Marketing Optimierung in Hamburg. Die Schwerpunkte liegen in der strategischen und operativen Beratung aller Bereiche des Performance Marketings: Von den einschlägigen Performance Marketing Kanälen, wie Suchmaschinen Marketing, Display Advertising, und Affiliate Marketing über das Tracking und Monitoring bis hin zu Data Base Marketing und CRM Maßnahmen. Darüber hinaus gehören Online Media-Audits und die anbieterneutrale Auswahl von Online Marketing-Technologie und -Agenturen zum Kerngeschäft von DIGITAL FORWARD.

    Konferenz: Detailoptimierung im SEA trifft auf Makrosteuerung im Ecommerce

  • Lara Marie Massmann

    Lara Marie Massmann ist SEA Consultant bei Performics, einer der drei größten Agenturen für Suchmaschinen- und Performance-Marketing in Deutschland mit Sitz in Berlin und Düsseldorf. Sie ist seit 2013 in der Agentur tätig. Dort liegt ihr Schwerpunkt innerhalb des PPC Consulting Teams auf strategischem, internationalen SEA Management. Darüber hinaus ist sie innerhalb des Berliner Teams für die Bereiche Social Media Advertising und Display Werbung zuständig. In ihrer Freizeit findet sie einen Ausgleich zum performancegetriebenen PPC Alltag im Reisen oder an der Kletterwand.

    Seminare: SEA für Einsteiger

    Seminare: Excel Tipps für den PPC-Alltag

  • Dr. Florian Nottorf

    Florian Nottorf ist Gründungsmitglied und Geschäftsführer des AdTech-Spezialisten Adference. Die Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte des promovierten Wirtschaftsinformatikers liegen in der statistischen Modellbildung in den Bereichen User Journey Analysen und Cross Channel Attribution. Nottorf entwickelte wissenschaftlich ausgezeichnete Verfahren und wurde Anfang 2014 zum Associate Editor für eine der renommiertesten Konferenzen in diesem Forschungsfeld berufen.

    Konferenz: Project-A & Adference: Account-Metamorphose und die evolutionäre Anpassung eines Klickpreises an seine Umweltbedingungen

  • Marc Rüsing

    Als Business Director kümmert sich Marc bei Amazics um die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Amazon Marketing Teams sowie um die Beratung und Entwicklung der Kunden in diesem Bereich. Mit über acht Jahren Erfahrung im Online Marketing, darunter fast 4 Jahre bei Google sowie Stationen bei Bazaarvoice, Adtelligence und eigenen Projekten, bietet er neben fundierten Amazon Marketing Kenntnissen eine umfangreiche Expertise rund um das Thema Performance Marketing. Aufgrund seiner Kanal übergreifenden Erfahrung widmet er sich auch ganzheitlich dem Thema Business Development und der strategischen Beratung für bestehende sowie neue Kunden. In seiner Freizeit spielt er gerne Tennis, wandert oder kocht mit Familie und Freunden.

    Konferenz: Amazon Marketing: die Pay-per-Click Alternative im E-Commerce

  • Tomasz Frontczak

    Tomasz Frontczak ist Mitbegründer von MaxROY.com – dem größten Internetmarketing-Trainingsunternehmen in Polen – und einer der ersten Google AdWords-zertifizierten Trainer der CEE; der Europäische Wirtschaftsgemeinschaft. Er ist außerdem Autor von zwei polnischen Bestsellern über E-Marketing. Sein erstes Buch erschien 2006. Darüber hinaus hat er als Head of Marketing seit 2014 DietLabs.co als Mitbegründer aufgebaut. DietLabs.co entwickelt und stellt Lifestyle-Tools in Diät-Betreuung und Motivation zur Verfügung, um Menschen zu helfen die richtigen Entscheidungen in ihrer Ernährung zu treffen.

    Konferenz: How to measure conversion beyond direct response and clicks in AdWords & Facebook Ads

  • Tom McCarron

    Tom McCarron ist Leiter der Akademie der Performance Marketing Agentur Merkle | Periscopix. Er ist seit 4 Jahren auf Pay-per-Click-Marketing spezialisiert und leitet nun das PPC-Trainingsteam der Agentur – „The Academy“. Tom betreut hunderte von Kundenkonten in einem breiten Spektrum von Branchen. Darüber hinaus überwacht Tom die Entwicklung von internen Schulungen, die sicherstellen, dass sich neue Rekruten in vollwertige PPC-Experten entwickeln. Er studierte Verbraucherpsychologie, bevor er auf PPC stolperte und seither süchtig danach ist. Zuvor hat er am King’s College London, UCL und Cass Business School über PPC gesprochen.

    Konferenz: Rediscovering your Campaigns on the GDN

  • Geetanjali Tyagi

    Geetanjali Tyagi ist Mitbegründerin von Optmyzr, einem AdWords-Tool-Unternehmen. Sie ist spezialisiert darauf Account Management durch Automatisierung effizienter zu gestalten. In ihrer aktuellen Rolle entwirft sie intelligente automatisierte Lösungen, die PPC-Management-Aufgaben wie Optimierungen und Analyse effizienter und effektiver gestalten. Sie interagiert mit Werbetreibenden und Agenturen auf der ganzen Welt, um sie mit ausgearbeiteten Best Practices fortzubilden. Bevor sie Optmyzr gründete, verbrachte sie viele Jahre bei Google im AdWords-Team. Bei Google verwaltete sie mehr als 30 Millionen US-Dollar an AdWords-Ausgaben für verschiedene Branchen.

    Konferenz: How to automate PPC to grow your business

  • Kai Rieke

    Kai Rieke ist Director Online Marketing bei Project A Ventures und ist für das Performance Marketing der verschiedenen Beteiligungen verantwortlich. Zuvor war Kai Rieke Mitgründer und Geschäftsführer der Partnervermittlung eDarling. Bereits seit 1997 arbeitet der Online-Marketing-Experte in der „Internetindustrie“ und ist auch als aktiver Business Angel bei verschiedenen Startups mit investiert.

    Konferenz: Panel: Dabei sein ist nicht mehr alles – So heben sich Ihre Produktanzeigen von der Masse ab

  • Marcel Hollerbach

    Marcel Hollerbach ist CMO der Productsup GmbH und ist mit seinem Team verantwortlich für internationales Marketing und Business Development. Productsup entwickelt eine führende SaaS Plattform für online Händler mit Standorten in Berlin, München und San Francisco die von Enterprise Kunden in über 20 Märkten verwendet wird. Mit Productsup können Kunden ihre Produkte in Marketing Kanälen wie Google Shopping oder Facebook Dynamic Ads managen sowie Bilder optimieren und dynamische Produktvideos erstellen. Neben Productsup ist Marcel Hollerbach Partner des Berliner Venture Capital Fonds Cavalry Ventures der in Startups wie CrossEngage, McMakler oder Freighthub investiert ist. Marcel Hollerbach studierte Wirtschaftsinformatik in Würzburg und Stanford und ist in seiner Freizeit begeisterter Gitarrist.

    Konferenz: Panel: Dabei sein ist nicht mehr alles – So heben sich Ihre Produktanzeigen von der Masse ab

  • Markus Kettner

    Markus Kettner ist seit 2014 bei Smartly.io als Account Manager. Smartly.io ist der führende Facebook und Instagram Marketing Partner und hilft seinen Kunden ihre Marketing in großem Umfang zu automatisieren und optimieren. Mehr als 400 Kunden weltweit vertrauen Smartly.io, welches für seine Dynamic Image Templates als ein Excellence in Innovation Gewinner von Facebook ausgezeichnet wurde. Markus betreut den deutsch-sprachigen Markt mit dem Fokus auf die fortschrittlichsten Performance-Agenturen und e-Commerce-Unternehmen. Er hat außerdem die Berliner Niederlassung aufgebaut, die mittlerweile auf vier Facebook-Experten gewachsen ist.

    Konferenz: Panel: Dabei sein ist nicht mehr alles – So heben sich Ihre Produktanzeigen von der Masse ab

  • Michael Pietsch

    Michael Pietsch arbeitet als Client Partner in Facebooks eCommerce Vertical Team. Hier ist er verantwortlich für die strategische Entwicklung einiger der erfahrensten und größten E-Commerce Kunden im Markt. Michael ist Performance Marketer aus Leidenschaft, seit er ab 2003 das eCommerce bei E-Plus Mobilfunk verantwortete. Hier etablierte er sämtlichen Online Marketing Kanäle als integrale Bestandteile der Marketing Mix Strategie von E-Plus. Ab 2009 betrat Michael die Affiliate Marketing Welt und verantwortete für mehr als 4 Jahre den Publisher Sales DACH bei Zanox einem der führenden Affiliate Netzwerke in Europa.

    Konferenz: Panel: Dabei sein ist nicht mehr alles – So heben sich Ihre Produktanzeigen von der Masse ab

  • Raphael Pollak

    Raphael Pollak ist Head of SEA bei Project A. Der operative Investor und Venture Capital-Fonds aus Berlin fokussiert sich auf die Bereiche E-Commerce & Marktplätze, datenbasierte Infrastrukturlösungen und Software as a Service. Raphael arbeitet dort in einem Team aus rund 100 Experten in den Bereichen IT & Product, Business Intelligence, Online Marketing und Organisationsaufbau. Zusammen mit dem SEA-Team unterstützt er sowohl früh- als auch spätphasige Ventures auf operativer und strategischer Ebene. Das Support-Spektrum reicht dabei von initialem Account-, Prozess-, Tracking- & Reporting-Setup über Skalierungs-, Internationalisierungs- & Automatisierungshilfen bis hin zu personellem Inhouse-Kompetenzaufbau. Seinem Leitgedanken „Target ideas, not search terms!“ folgend, sieht er Paid Search nicht nur als integralen Bestandteil des Wachstum-Mixes, sondern als Antwort auf die individuelle Kommunikationsintention des potentiellen Kunden.

    Konferenz: Project-A & Adference: Account-Metamorphose und die evolutionäre Anpassung eines Klickpreises an seine Umweltbedingungen

  • Miriam Tappe

    Miriam Tappe ist als Produktspezialistin für die Themen Measurement und Attribution in der DACH-Region sowie Zentral- und Osteuropa zuständig. Sie steht in engem Kontakt mit Googles Produktentwicklern, um AdWords Lösungen rund um die Themen Attribution, Cross-Device sowie Online-zu-Offline Messung für die Region zu launchen und zu optimieren. Bei Google startete Miriam in der Großkundenbetreuung für den Bereich Telekommunikation im Europäischen Google Headquarter in Dublin, wo sie zuvor Europäische Wirtschaft und Internationales Management studierte.

    Konferenz: Perfection is the enemy of good - Attribution in der Praxis